50 Jahre Mitglied im Tennis-Club

Ein positives Fazit für das vergangene Jahr zogen der 1. Vorsitzende Heino Hartmann und seine Vorstandskollegen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennis-Club Kellinghusen. Untermauert wurde das Ganze durch einen positiven Jahresabschluss, den Schatzmeister Priess der Versammlung vorstellte. Die Mitgliederentwicklung in 2016 war nahezu ausgeglichen. Eintritte und Austritte hielten sich die Waage. Damit stemmt sich der TCK gegen den allgemeinen Mitgliederrückgang in vielen Tennisvereinen. „Und mit 10 Neueintritten im ersten Quartal 2017 stimmt aktuell die Tendenz bei uns“, so Priess. Parallel läuft wieder eine interessante Werbeaktion für Neumitglieder. Auch sportlich läuft es rund im Tennis-Club Kellinghusen. Im vergangenen Jahr konnte die 1. Damen 40-Mannschaft jeweils im Sommer und im Winter den ersten Platz und damit den Aufstieg sichern. Ebenso wie die 1. Herren 70 um Mannschaftsführer Hugo von Laak. Für den Sommer 2017 nehmen acht Punktspielmannschaften am Spielbetrieb teil. Außerdem findet Pfingstsamstag wieder ein LK-Turnier statt. Neben dem Platz passiert auch Einiges. So wird der Kinderspielplatz reaktiviert und ganz neu: ein Boule-Platz errichtet. Besonders „rund“ läuft es auch im Jugendbereich des Tennis-Club Kellinghusen, über den Jugendwartin Silke Janssen berichtete. Ein voller Erfolg waren mit rund 30 Teilnehmern die Jugendclubmeisterschaften. Ob Oma und Opa oder die Nachbarn von nebenan, viele Zuschauer feuerten die jungen Spieler an. Für die kommende Saison werden bereits drei Bambino-Mannschaften (Vj.: 1) gemeldet. Regelmäßig gibt es neue Aktionen. Vom Tenniskindergarten für die ganz Kleinen bis zum Spielberichtsbogen für die älteren Kinder. Und ein Sponsor stattete alle TCK-Kinder mit auffälligen, neongelben T-Shirts aus. Die TCK-Jugend ist auf einem Erfolgskurs. Zwei Meister und mehrere Platzierte stellten die Kellinghusener beispielsweise bei den letzten Kreismeisterschaften im Winter. Drei TCK-Kids sind für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Und TCKler Tim Janssen wurde sogar für den Landeskader ausgewählt. Eine enge Bindung zwischen Verein und Mitgliedschaft, dafür stand die lange Liste der für Ihre Vereinstreue geehrten Mitglieder. Allen voran Giesela Schmalfeldt. Vorsitzender Hartmann, selbst für 25 Jahre Mitgliedschaft im TCK ausgezeichnet, ehrte Sie für 50 Jahre Vereinstreue. Im Gegenzug nutze Schmalfeldt die Gelegenheit und berichtete der Versammlung in einem kleinen Exkurs, wie es vor fünf Jahrzehnten im Tennis-Club zuging. Weiterhin für langjährige Vereinszugehörigkeit in Abwesenheit geehrt wurden: Rita Thießen (50), Irmela Tichy (40), Dieter Dubiel (25), Uwe Timmermann (25).

von Andreas Fischer