Stör-Pokal Sparkassen Cup - Neue Vereinsprodukte entwickeln

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Neue Vereinsprodukte entwickeln 

Kellinghusen. Konzerne werden in naher Zukunft kleinteiliger und wieder mehr im Breitensport als Sponsoren auftreten. Diese Meinung vertritt Ralf Hots-Thomas. Der Geschäftsführer der Sport- und Event-Marketing Schleswig-Holstein GmbH prognostizierte beim Gesprächsabend „Sport und Wirtschaft im Gespräch“  des Tennis-Club Kellinghusen einen Rückzug aus dem Leistungssport. „Diese Chance sollten Vereine und Kommunen nutzen“, so Hots-Thomas. Der Gesprächsabend fand am zweiten Turniertag während des Stör-Pokal Sparkassen Cup statt.

Nach dem Vortrag diskutierte der Kieler mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft  und Vereinsmitgliedern. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage: Welche Entwicklungschancen haben Vereine im Sponsoring. Hots-Thomas forderte dazu auf, Ideen zu entwerfen, Zielsetzungen zu beschreiben und entsprechende Firmen als Sponsoren zu nutzen: „Arbeiten Sie zielgerichtet an einem Vereinsprodukt und suchen Sie sich dazu den passenden Sponsor in der Wirtschaft.“, so Hots-Thomas. Als Beispiele führte er Präventionsprojekte, Gesundheitstage und Sportveranstaltungen für bestimmte Gruppen der Gesellschaft an.

Ein weiteres Thema war das Zusammenwirken von Kommunen und Vereinen. Hier sah der Referent der GmbH, deren Hauptgesellschafter der Landesportverband ist, eine Chance im Aufarbeiten „von Stärken und Schwächen“ in einer Zukunftsarbeitsgruppe. Das gemeinsame Herausarbeiten von Zukunftsaufgaben, die sowohl die Lebensqualität in einer Stadt als auch das Vereinsleben fördern, sei eine Voraussetzung, um örtliche oder regionale Sponsoren zu gewinnen. Das Zusammengehen verschiedener Sportvereine in Kellinghusen im Sportforum sah Hots-Thomas als positiven Ansatz.

 

Weitere Bilder in der Gallery - Album 2006

  

von Ulrich Lhotzky-Knebusch

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