Sparkasse Westholstein - neuer Partner beim Stör-Pokal

sponsorenvertrag

Bildunterschrift: Joachim Geisler (r.), Marketing-Chef der Sparkasse Westholstein, und Barbara Butzke überreichen Ulrich Lhotzky-Lhotzky-Knebusch aus Anlass der Vertragsunterzeichnung ein Sparschwein aus Bronze.

Kellinghusen.  Der Stör-Pokal, ein internationales Tennis-Turnier, heißt künftig Stör-Pokal Sparkassen Cup. „Anlass für diese Namensänderung ist ein Sponsoring-Vertrag mit der Sparkasse Westholstein“, sagte Ulrich Lhotzky-Knebusch. Der Erste Vorsitzende des Turnierveranstalters, Tennis-Club Kellinghusen (TCK), freut sich über die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit der Sparkasse. „Wir sichern damit die Zukunft des Turniers.“
Der Chef der Marketingabteilung der Sparkasse Westholstein, Joachim Geisler, sagte zum neuen Vertrag: „Er ist möglich geworden, weil wir seit Mitte der 90er Jahre sehr gut mit dem TCK zusammenarbeiten. Und: Wir fördern damit den Tennisnachwuchs im Leistungssport.“
Neben der Sparkasse ist der Tennisverband Schleswig-Holstein e. V. (beziehungsweise deren Holding GmbH) der Hauptsponsor des seit 1984 stattfindenden Turniers.
Die Zusammenarbeit der Sparkasse mit dem TCK besteht seit 1994. Damals schloss noch die eigenständige Sparkasse Kellinghusen einen 5-Jahres-Vertrag mit dem TCK über die Förderung der Jugendarbeit ab. „Dies war ein Novum und letztendlich auch eine Art Test. Den Test, bestehend aus einer guten Jugendarbeit und einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit, haben wir bestanden. Denn wir konnten einen 2. Fünf-Jahres-Vertrag abschließen“, so Lhotzky-Knebusch.
Diesen und auch eine Verlängerung habe die Sparkasse-Westholstein gerne übernommen, sagte Joachim Geisler. „Die uns alle Jahre wieder vorgelegte Präsentationsmappe über die geleistete Arbeit, belegte den Stellenwert der Jugendförderung des TCK“, so der Marketingchef.
Der Stör-Pokal gehört seit vielen Jahren zu den besten deutschen Turnieren für den Tennis-Nachwuchs. 2004 wurde die fünftägige internationale Veranstaltung vom DTB als bestes deutsches Turnier ausgezeichnet.
Neben dem Nachwuchs, der bereits auf Landesebene und darüber hinaus Erfolge nachzuweisen hat, kommen zu dem Sportereignis aber auch alle Jahre wieder deutsche Ranglistenspieler, die unter den TOP 50 zu finden sind.

Das TCK-Turnier wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern organisiert. Bis zu 40 Personen im Alter von 8 bis 81 sorgen für einen reibungslosen sportlichen Ablauf und eine familiäre Atmosphäre. Nur mit Hauptsponsoren – und auch nur  mit Hilfe der zahlreichen Unterstützung durch die Kellinghusener Geschäftswelt – kann heutzutage noch ein solch großes Turnier durchgeführt werden. „Wir freuen uns, hierzu unseren Beitrag leisten zu können“, sagte Joachim Geisler.