Jugendkonzept 2014

TCK-Jugendkonzept 2014

MITMACHEN – Motto: Wer will, der kann!!

Wir stellen unser Training um. Es gibt:

Standard-Training ( = 1. Trainingseinheit) Gruppengröße: 4 bis 6,

Leistungstraining  ( = 2. Trainingseinheit). Dies kann auch Teilhabe am Kreistraining bedeuten. Gruppengröße: Maximal 4 Teilnehmer.

Gruppeneinteilung jeweils nach Leistungsstand.

Gefördert werden 1. und 2. Trainingseinheit durch den Club.

Teilhabe am TCK-Leistungskader (= Leistungstraining) wird nachträglich gefördert. Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme, Teilnahme an Kreiswettbewerben und Teilhabe an den gesonderten Clubangeboten.

Im S-Training (= Standardtraining) und im TCK-Leistungskader  sind als Trainingseinheiten enthalten: Regelkunde und spezielles Doppeltraining.

Zum Tennistraining gehört freies Spiel - lernen, im Wettbewerb zu bestehen

Daher wird das 5-Gewinn-Turnier eingeführt. Das heißt: Bis zu den Sommerferien sollen die Trainingsteilnehmer 5 Matches mit Gegnern ihrer Wahl nach freier Vereinbarung ausgeführt haben (Der Trainer hakt immer mal wieder nach). Die jeweiligen Ergebnisse werden dem Wirt genannt.  Unter den Teilnehmern werden Gewinne ausgelost. Die Ergebnisse werden veröffentlicht.

In den Sommerferien wird ein zweites 5-Gewinn-Turnier stattfinden – wie oben.

TCK-Sommercamp: Spezialtraining und unterhaltsames Miteinander.

Eltern sollen wissen, was läuft.

Daher gibt es ein Eltern-Besichtigungsturnier am 10. und 11. Juli – kurz vor den Sommerferien.

Und wieder ein Sichtungsturnier

Um Euch selbst und andere besser einschätzen zu können, gibt es künftig im Frühjahr und Herbst (jeweils vor der Sommer- und Wintersaison) ein Sichtungsturnier. Von den Ergebnissen hängt die Gruppeneinteilung ab.

Punktspiele

Das Ziel eines jeden Tennisspielers sollte lauten: Ich will Punktspiele machen.

Wer gemeldet wird, wird jeweils im Winter entschieden. Zur Vorbereitung auf die Punktspielrunde gibt es jeweils Ende April ein Vorbereitungsturnier damit verbunden ein Treffen mit den Eltern. Punktspielteilnehmer sollten mit ihrem Trainer Matches besprechen.

Zur „Halbzeit“ der Punktspielsaison gibt es eine offizielle Besprechung.

Weitere Angebote werden gesondert veröffentlicht – schaut immer mal in den Jugendschaukasten und auf das „schwarze Brett“.

Viel Erfolg  Ulrich Lhotzky-Knebusch

Hauptsponsoren 2014: Sparkasse Westholstein und Autohaus Hellwig + Fölster