Gastbeitrag aus Uetersen

Bericht für unsere Tennis-Info                                                 30.10.2011

„.2. Herren 50 on tour“  zu Gast beim TC Kellinghusen

„Auftakt nach Maß““, oder Spielstand 1:4 ist kein Ergebnis“ könnte das Motto des Tages lauten!

Wir, die 2.Herren 50, haben unsere Winterpunktspielsaison 2011/2012  mit einem Auswärtsspiel eröffnet.

Das Kalenderblatt zeigt Samstag den 29.Oktober mit drei Eintragungen: „Arbeitsdienst“, „letzter Tag Sommerzeit“ und „Punktspiel in Kellinghusen“.

Mit fünf Kameraden machten wir uns auf den Weg nach Kellinghusen, der Stadt an der Stör.

Weit über seine Grenzen hinaus ist Kellinghusen für die kunstvoll bemalten Fayencen bekannt, die hier bereits zwischen 1764 und 1860 in mehreren Manufakturen hergestellt wurden.

Seit 1986 gibt es den Kellinghusener Töpfermarkt, der jährlich im August ein Anziehungspunkt für Keramiksammler aus dem gesamten norddeutschen Raum ist. Da eine Fachjury über die Auswahl bestimmt, kommen nur die besten Keramiker aus ganz Deutschland an diesen beiden Tagen nach Kellinghusen, um hier ihre Produkte auf den Markt zu bringen.

Gegen 13:30 Uhr werden wir herzlich auf dem terrassenförmig angelegten Clubgelände vom Mannschaftsführer der 1.Herren 50 begrüßt.

Der TCK wurde 1928 als „Grasbult 09“  gegründet und 1948 als Tennisclub bei der Stadtverwaltung angemeldet.

Als Verein mit dem eingetragenen Namen „Tennisclub“ grenzt sich der TCK gegen konkurrierende ortsansässige Sportvereine ab.

Spielbeginn war 14:00 Uhr. Die ersten Ballwechsel zeigten, dass ein alter kurzfloriger Teppichboden die Bälle in der 2-Platzhalle sehr beschleunigen, gegen unsere Halle ein klarer Heimvorteil.

Nach den Einzel stand es 2:2, die Doppel, wie so oft, mussten es richten.

Das erste Doppel lag 6:2, 4:6 und 1:4 zurück und gewann dann den 3.Satz  mit 7:5.

Das zweite Doppel lag 6:2 und 1:4 ebenfalls hinten und gewann den 2.Satz doch mit 6:4.

Die 2.Herren 50 vom TV Uetersen bedanken sich hiermit bei den 1.Herren 50 vom TCK für überragende Gastfreundschaft und vorbildlich faire Spiele. Besondere Anerkennung verdient die dortige Gastronomie, wir wurden mit göttlichem Rindergulasch verwöhnt.

Es spielten im Einzel: Werner Marckmann gegen Heinz Radünzel 6:1 6:0 , Wolfgang Pahlke gegen Ulrich Lhotzky-Knebusch (1.Vereinsvorsitzender des TCK) 6:7 4:6, Manfred Rahn gegen Heino Hartmann (TCK Mannschaftsführer) 7:6 6:4 und Manfred Post gegen Hans-Werner Haase 6:4 3:6 2:6.

Im Doppel spielten: Werner Marckmann und Manfred Rahn gegen Heinz Radünzel und Heino Hartmann 6:2 4:6 7:5  sowie Wolfgang Pahlke und B-U Klein gegen Rüdiger Reiher und Rolf Nielsen 6:2 6:4.

Ich danke der Mannschaft für einen Winterpunktspielauftakt nach Maß, der hart und spannend mit 4:2 erkämpft wurde.

BU Klein

Mannschaftsführer der 2.Herren 50