JHV: Außenplatzbelegung

Thema Volles Haus – alle Plätze belegt

Unsere Mitglieder sind alles nette Menschen und die Beteiligung an Turnieren und generell am Tennisspielen ist groß. Das ist gut so.

Und gut ist auch, dass es dadurch keine allzu großen Probleme gibt. Nur manchmal gibt es Probleme, und die werden natürlich diskutiert, am Tresen und auch – selbstverständlich – im Vorstand.

Da sehr viele von uns Tennis spielen, sind manchmal alle Plätze belegt. Es muss einmal daran erinnert werden, was dann für Regeln, die allgemein bekannt sind, gelten.

-Spielanmeldungen sind nur am Platz selbst zu stellen.

-Platzanmeldungen sind nicht übertragbar.

-Anmeldungen, die nicht ausgenutzt werden, müssen den Spielern mitgeteilt

werden.

-Einzelspielern ist nur ein einmaliges Spielen erlaubt. Zusammenlegen von Einzelspielern

nach erfolgter Spielzeit zum Doppel ist nur bei freien Plätzen

gestattet.

-Spieler, die sich im Spiel befinden, haben bereitwillig und ehrlich ihre Anfangsspielzeit

und Beendigungszeit den spielbereiten Spielern mitzuteilen.

-Jeder Doppelspieler darf nur einmal spielen. Springen von einem zum anderen Platz ist nicht erlaubt.

Ferner gilt, dass bei hoher Beteiligung ab 18.30 nur Doppel gespielt werden sollte.

Jugendlichen ist das Spielen täglich nur bis 18.00 Uhr erlaubt. Jugendliche, die für

Erwachsenen-Mannschaften spielberechtigt sind, unterliegen nicht diesen Einschränkungen.

Die Spielzeit für ein Einzel beträgt 60 Minuten, die für ein Doppel 90 Minuten, inclusive Platzpflege.

Nun ist es manchmal so, dass einige, wenn sie am Platzrand stehen und entsprechend nach der bisherigen Spielzeit fragen, glauben, es wird geschummelt. Solche Gedanken kommen immer wieder auf.

Daher hat sich der Vorstand bei der Vorbereitung zur Mitgliederversammlung entschieden,

1. durch diesen kurzen Beitrag noch einmal auf das Thema aufmerksam zu machen und
  2.  die Mitglieder um ein Meinungsbild zu bitten. Dabei geht es um die Frage, soll trotz der hier und da auftauchenden Probleme alles so bleiben wie es ist, oder soll sich etwas ändern, z. B. sollen wir Tafeln zum Anmelden für Platzbelegungen aufstellen. Sollen wir Zeittafeln für jeden Platz aufstellen, damit eingestellt werden kann, seit wann der Platz belegt ist. Oder gibt es andere Vorschläge. Ich bitte um Eure Meinung.

Das Meinungsbild ergab: Seit ehrlich zueinander! Neue Regeln muss es dafür nicht geben.

Ulrich Lhotzky-Knebusch