ADT-Tagung - HEAD-Hauptsponsor der Turnierserie German Masters Series

Kassel. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Turnierveranstalter (ADT) im Deutschen Tennis Bund (DTB) besteht inzwischen seit 30 Jahren. Eine Zeit, die zweifelsohne voller Höhen und Tiefen war. Vergleichbar mit dem nationalen Tennissport, der vor dem ersten Wimbledonsieg Boris Beckers mehr herumdümpelte, anschließend einen einmaligen Boom erlebte, und heute hart arbeiten muss, um die Begeisterung für ihn aufrecht zu erhalten. Die diesjährige ADT-Veranstaltertagung in Kassel ließ die vergangenen 30 Jahre Revue passieren, schaute aber vor allem in die Zukunft. Die Tagung wurde mit einer Talkrunde eröffnet, an der die frühere Weltklassespielerin Christina Singer, Bundestrainer Peter Pfannkoch, der TV-Tennisexperte Volker Kottkamp und Albert Bender vom Hauptsponsor BMW des Kasseler ITF-Herrenturniers teilnahmen. „Tennis wird erst dann wieder eine größere Rolle im Fernsehen spielen, wenn deutsche Spielerinnen und Spieler Erfolge bei Grand Slam-Turnieren feiern können“, erklärte Volker Kottkamp, warum die Sendezeiten rapide zurückgegangen sind. Daraus resultiert der Teufelskreis: Ohne Fernsehübertragung keine Sponsoren, ohne Sponsoren keine Turniere, ohne Turniere keine Erfolge deutscher Akteure, ohne Erfolge deutscher Akteure keine Fernsehübertragung.Dies ist der Grund, warum die nationale deutsche Turnierserie GERMAN MASTERS SERIES so wichtig für den deutschen Tennissport ist. Christina Singer und Peter Pfannkoch nahmen früher selbst aktiv daran teil und nutzen heute die Turniere im Rahmen dieser Serie für ihre Schützlinge. „Die German Masters Series ist das Sprungbrett für unsere Nachwuchshoffnungen. Sie können quasi vor der Haustür Erfahrungen und Weltranglistenpunkte sammeln“, zeigte Christina Singer die Bedeutung auf. Peter Pfannkoch lobte dazu den hohen Qualitätsstandard der GERMAN MASTERS SERIES: „Bei diesen Turnieren fühlen sich die Youngsters wohl, und sie können so viel eher ihre Chance nutzen, sich weiter nach oben zu spielen.“ Diese Chance bietet sich in Kassel, weil die BMW-Niederlassung Kassel als Hauptsponsor des ITF-Future-Turniers des KTC Bad Wilhelmshöhe auftritt. Für Albert Bender, Leiter der Kasseler BMW-Niederlassung, gehören Tennisbegeisterte weiterhin zur Zielgruppe des Automobilkonzerns. „Hinzu kommt, dass das Tennisturnier in Kassel ein sportliches Highlight der Stadt darstellt, für das wir uns gerne engagiert haben und gerne engagieren werden“, nannte Albert Bender die Gründe für die Unterstützung des Turniers.Erfreuliches hatte DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard mitzuteilen, denn HEAD konnte als neuer wirtschaftlicher Partner der GERMAN MASTERS SERIES gewonnen werden. Es wurde seitens des DTB ein Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen und dieser beinhaltet unter anderem die Namensrechte als Seriensponsor der GERMAN MASTER SERIES. Des Weiteren tritt HEAD als exklusiver Partner gegenüber den mehr als 60 Veranstaltern auf, die bundesweit von Kellinghusen in Schleswig-Holstein bis nach Oberstaufen im Allgäu Turniere von der nationalen Preisgeldebene bis hin zur internationalen ATP-Challenger veranstalten. Diese erhalten ab der Saison 2008 unentgeltlich Tennisbälle der Marke >HEAD No. 1< für ihre Turniere. „Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Insofern trägt die ADT dazu bei, die Kosten auf Seiten der Turnierausrichter zu reduzieren“, erklärte Beiratsvorsitzender Dieter Madlindl (München). 

von Ulrich Lhotzky-Knebusch

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