4-er Mannschaften

Während der Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Schleswig-Holstein gab es eine Diskussion über die Ausschreibung von Mannschaften.

Der Sportausschuss hatte im November 2007 beschlossen: Ab der Sommersaison 2009 werden auf Verbandsebene (ab Landes- und Verbandsliga) nur noch 6-er Mannschaften (Ausnahme Damen 50/55 und Herren 60/65/70), auf Bezirksebene nur noch 4-er Mannschaften in allen Altersklassen ausgeschrieben.

Nach einer sachlich-kontroversen Diskussion gab es eine Abstimmung mit folgender Empfehlung:

Aber der Sommersaison 2009 werden ab Landesliga (Ausnahme Damen 50/55 und Herren 60/65/70) nur noch 6-er Mannschaften und bis einschließlich Verbandsliga noch 4-er Mannschaften in allen Altersklassen ausgeschrieben.

Für die bisherige Regelung wurden 106 Stimmen (dabei auch der TCK), für die Neuregelung 173 Stimmen abgegeben.

Es muss aber hinzugefügt werden, dass es sich lediglich um eine Empfehlung handelt, da die Wettspielordnung diesbezüglich nicht geändert wurde. Laut § 6 können nach wie vor Mannschaften aus 2,4 oder 6 Spielern bestehen.

Es gab keinen Antrag, die Wettspielordnung entsprechend zu ändern.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass künftig in der empfohlenen Form ausgeschrieben wird.

Begründung des Sportausschusses: In weiten Teilen des Landes gibt es nur noch 4-er Mannschaften. Der Spielbetrieb wird immer schwieriger bei der Ausrichtung.

von Ulrich Lhotzky-Knebusch

Zurück