Neue Tennis live

Endlich ist es soweit: Die derzeitige Tennis live soll zum Sommer eingestellt werden. Das Nachfolgeobjekt lag in einer sogenannten Null-Nummer den Teilnehmern der Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Schleswig-Holstein am 11. 2. 2006 vor. Optisch ist das Produkt wesentllich ansprechender. Die Null-Nummer war ausschließlich vierfarbig.

Erfreulich ist, wenigstens ist es geplant, dass einige von uns seit Jahren notierten Forderungen in dem neuen Heft umgesetzt werden sollen. Dazu gehören: Infos aus der Arbeit des Landesverbandes, also des Landesvorstandes, Tipps (Art Ratgeber)  für Vereine, z. Beispiel Steuerrecht, ein vorbildliches Vereinsprojekt.

Die neue Tennis live soll 10 bis 12mal im Jahr erscheinen. Die Kosten entsprechen dem bisherigen Jahresetat. Es ist also nicht davon auszugehen, dass der Abo-Preis gesenkt wird.

Für mich ist als Leser wichtig: Ein nur einmal im Monat erscheinendes Magazin muß insbesondere vorwärtsgerichtet berichten. Ein Beispiel: Turniere, die bereits drei, vier Wochen zurückliegen, sind out. Hier sollte allenfalls nur noch in Form von Meldungen ein Ergebnisdienst stattfinden. Wichtig ist, über das zu berichten, was vor uns liegt und da darf ein wichtiges Turnier durchaus mal etwas größer angekündigt werden. Wichtig sind für mich als Leser auch, inhaltliche Sachdarstellungen, Personenkult, wie oft in Verbandsmagazinen betrieben, sollte in Tennis live nicht stattfinden.

Tennis live wird, so habe ich die Planungen verstanden, ein Magazin, in dem wichtige Themen für die Vereine vertieft werden sollen (Verbandspräsident Wolfgang Raudszus). Wenn dem so ist, ist es auch sicher unser Magazin.

Ulrich Lhotzky-Knebusch