Das 40. Damen-Doppel

Damen-Ansichten aus den 1970er Jahren

Pressemitteilung

Kellinghusen. Das Damendoppel-Turnier des Tennis-Clubs Kellinghusen gehört zu den „dienstältesten“ Turnieren  in Schleswig-Holstein. Am kommenden Mittwoch, 10. September, wird es zum 40. Mal ausgetragen.

Es begann alles nach einer Fahrt auf die Insel Föhr. „Wir sollten damals in Wyk ein Punktspiel bestreiten, doch man hatte die dortige Damen-Mannschaft einfach abgemeldet, darüber aber niemanden informiert. Daher reisten wir umsonst an“, erinnert sich die langjährige TCK-Schatzmeisterin Rita Thießen. Also musste man die Rückreise ohne Spiel antreten. Vom Wyker Tennisverein forderten die Damen allerdings die Erstattung aller anfallenden Reisekosten. „Und die fiel so hoch aus, dass wir davon spontan ein Turnier organisierten – das erste Damen-Doppelturnier“, so Rita Thießen, die damals zur spendablen Damen-Mannschaft gehörte.

Jahr für Jahr wurde dann das Damen-Doppel ausgerichtet. Die Organisation übernahmen immer wieder anderen Damen. In diesem Jahr bereiten das Turnier Dörte Makoschey, Nicole Nadolny und Sigi Tempel vor. Zur Vorbereitung gehörte anlässlich der 40. Ausgabe auch die Einladung an Ex-TCKlerinnen. „Da werden sicherlich viele Erinnerungen ausgetauscht und so manches Ex-Mitglied trifft ein anderes Ex-Mitglied erstmalig nach vielen Jahren wieder“, so Sigi Tempel. Vorbereitet wird auch eine Ausstellung mit rund 40 Fotos.

Das Turnier beginnt Mittwoch, 10. September, um 14 Uhr. Die aktiven Teilnehmer sollten sich im Clubhaus anmelden.