Kreismeisterschaften Winter 2013

Bericht : Tennis-Jugend-Kreismeisterschaften Winter 2013-14

Tennisjugend – Kreismeistertitel gingen an 5 Vereine

Zum siebten Mal fanden die Tennis-Jugendkreismeisterschaften Winter  in der 4-Feldhalle in Brande- Hörnerkirchen statt. Gespielt wurde am Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis

16.00 Uhr, bevor alle 8 Siegerpokale, gestiftet von der Sparkasse Westholstein, vergeben waren. 3 Titel bei der weiblichen und 5 Titel bei der männlichen Jugend wurden vom KTV Steinburg e.V.  durch den 2. Vorsitzenden Dieter Wede, Turnierleitung (Thomas Fölster) und Oberschiedsrichter ( Jesko Wede) überreicht. Die Vereine Itzehoer TV, TSV Oldendorf, TC Hohenlockstedt, TC Kellinghusen, TC RW Wilster, TC Hohenaspe, TC Schenefeld, TSV Wacken und TV Fortuna Glückstadt hatten ihre Meldungen abgegeben. Das stärkste Teilnehmerfeld war die AK U12 männlich. Alle vier gesetzten Spieler Jonathan Renk (TSV Oldendorf), Niklas Reitz , Mattis Daniel Komoß ( beide TC Schenefeld )und Jost Rohwedder ( TC RW Wilster ) erreichten das Halbfinale. Jonathan gewann gegen Niklas sein  Halbfinale mit 6:1 und 6:0, Jost setzte sich gegen Mattis Daniel mit 6:1 und 6:3 durch. Das Endspiel wurde im Match-Tiebreak entschieden. Jost legte schnell ein 6:1 vor, doch Jonathan kam besser ins Spiel und gewann den 2. Satz mit 6:4. Den Match-Tiebreack konnte dann ganz knapp mit 10:8 Jost für sich entscheiden und war Kreismeister. Die B-Runde  gewann Niklas Hugger (TC RW Wilster) mit 6:2 und 6:2 gegen Jan Kruse ( Itzehoer TV ).

Tessa Johanna Brockmann ( Jg.2005, TSV Oldendorf ) wurde gegen Emma Gustke ( Jg.2004, Itzehoer TV ) im Endspiel mit 6:0 6:1 Kreismeisterin bei der weiblichen U12.

Ein Achter-Feld wurde bei der weiblichen U14 gespielt. Die an 1 und 2 gesetzten Caroline Willuhn (TV Fortuna Glückstadt) und Anna Marie Weißheim ( Itzehoer TV ) erreichten das Endspiel. Anna-Marie wurde mit einem 6:1und 6:0 Kreismeisterin. Die B-Runde gewann Amelie Stepany (Itzehoer TV) gegen ihre Vereinskameradin Linn Lehmann mit 6:2 und 6:4. Kreismeisterin in der AK U18 weiblich wurde die an 1 Gesetzte Sarah Nissen (TV Fortuna Glückstadt) durch ein 7:6 und 6:1 gegen ihre Vereinskameradin Julia Wirth.

Bei  den U10 männlich wird mit einem druckreduzierten Ball (25 %) gespielt. Hier erreichten Levi Petersen ( Itzehoer TV ) und Erik Harder (TSV Oldendorf)  jeweils in 2 Sätzen über Linus Harder (TSV Wacken) und Sven Kruse ( Itzehoer TV ) das Finale. In einem spannenden Endspiel setzte sich Erik

mit 6:4 und 7:6 durch.  Das B-Finale gewann Marcel Dellin ( Itzehoer TV ) gegen seinen Vereinskameraden Philipp Hennings knapp 4:6, 6:4 und 10:6.

Die Topgesetzten Dennis Manthei ( Itzehoer TV ) und Jorick Lucht ( TSV Oldendorf ) erreichten gegen Alexander Bahr ( TC Hohenaspe ) und Mattis Rösch ( Itzehoer TV ) das Endspiel bei den U14 männlich. Hier gab es ein spannendes Endspiel, das Dennis im Match-Tiebreak nach 6:8 Rückstand noch 10: 8  gewann. Leander Sommer ( Itzehoer TV ) wurde B-Rundensieger.

Beide Endspielteilnehmer U16 m Jaris Paulsen (TSV Oldendorf), an 1 gesetzt, und Ludwig Heinrich (TV Fortuna Glückstadt), an 2 gesetzt, mussten  im Halbfinale gegen Jan Niklas Glauser ( TV Fortuna Glückstadt ) und Axel Schönwald ( TC Hohenaspe ) über den Match-Tiebreak, um das Finale zu erreichen. Hier setzte sich Jaris mit 7:5 und  6:2 durch und wurde Kreismeister.

Das U18m-Endspiel erreichten Max-Lennard  Runge (TC Kellinghusen) mit einem 6:0 und 6:1 gegen Timo Röh (TV Fortuna Glückstadt) und Erik Mahlstedt (TSV Oldendorf) mit einem 6:1 und 6:0 gegen Jan Laurenz Buck (TC Kellinghusen). Der drei Jahre ältere Max-Lennard gewann mit 6:4 und 6:3 und wurde Kreismeister. B-Rundensieger wurde Krischan Böhmert (TC RW Wilster) gegen Timo Röh (TV Fortuna Glückstadt).

Bei der Siegerehrung wurden  Pokale und Tombola-Lose der Sparkasse Westholstein  und DAK Itzehoe vergeben. Die Tennisjugend und der Kreistennisverband Steinburg e.V. bedanken sich für die erneute Unterstützung.