Seminar beim TCK

Kellinghusen. Auf  positive Resonanz stieß ein Tennis-Seminar im Bezirk-West. 20 Jugendwarte und Vorstände aus den vier Landkreisen Dithmarschen, Segeberg, Pinneberg und Steinburg informierten sich während eines ganztägigen Seminars auf der Anlage des TC Kellinghusen mit Praxisbeispielen über Leistungsklassen, Midcourt-Tennis, modernes Anfängertraining und Wettspielordnung. Die Referenten: Landesgeschäftsführer Rüdiger Meves, Bezirks-Trainer (Nord) Jörgen Michael, Bezirksjugendwart-West Björn Kroll und Landestrainer Ralf Wollgast führten durch die einzelnen Themen. Diskutiert wurden die erstmalig in diesem Sommer zum Tragen kommenden Leistungsklassen für  Turnierspieler. Dabei handelt es sich um ein Klassifizierungssystem, das alle Mannschaftsspieler und Mannschaftsspielerinnen einbezieht und sie entsprechend ihrer erspielten Einzelergebnisse  in eine Leistungsklasse einstuft. Das Ranking-System besteht aus 23 Leistungsklassen getrennt nach männlich und weiblich und ist unabhängig von der Alterszugehörigkeit.

Midcourt-Tennis soll verstärkt in den Vereinen für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren angeboten werden. Mit druckreduzierten Bällen und etwas kleineren Spielfeldern soll „noch mehr Freude am Tennis“ vermittelt werden.