Verbandstag in Kiel

Die Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Schleswig-Holstein verlief insgesamt ruhig. Die Tagung fand im Haus des Sport am 11. 2. 2006 statt. Es gab mit 74 teilnehmenden Vereinen einen Rekord. Der TCK war durch den Vorsitzenden Ulrich Lhotzky-Knebusch vertreten.

Bedauerlich ist der Rückgang der Mitgliederzahl landesweit von 6 Prozent. Wir, der TCK, liegen hier nicht im Trend. Im Gegenteil: Wir haben nach 2004 auch 2005 insgesamt wieder einen Zuwachs zu verzeichnen, insbesondere bei der Jugend.

Der Etat war 2005 ausgeglichen.

Es gab keine Vorstandswahlen.

Durch einen Vortrag zum Thema offene Ganztagsschulen wurden die Mitglieder über Kooperationsmöglichkeiten mit den Schulen informiert. Dies ist bezogen auf die Zukunft und Sicherung unserer Vereinsjugendarbeit wichtig.

Der TCK bildet bereits seit mehr als einem Jahr mit der Real- und Hauptschule, den offenen Ganztagsschulen in Kellinghusen, eine Arbeitsgemeinschaft. So waren im vergangenen Jahr 7, 8 Kinder im Trainingsprogramm über diese Arbeitsgemeinschaft. Anfang Februar d. J. startete eine neue Gruppe. Innerhalb von einer Woche meldeten sich 13 Kinder für die Trainingsgruppe an. Dies belegt: Interesse am Tennis ist da. Die Zusammenarbeit mit Schulen, die künftig bis 16 Uhr ihre Kinder "behalten" können, ist wichtig für die Zukunft des Vereinsleben.

Während der Mitgliederversammlung gab es Änderungen bei der Wettspielordnung, bei Tennis-live und es wurden Änderungen für den Funty-Cup angekündigt. Zu diesen drei Themen gibt es Einzelberichte auf unserer Homepage.

Ulrich Lhotzky-Knebusch