MIT-MACH-Turnier - mehr als 50 Gäste

Mit-Mach-Tunier

Kellinghusen. Beim 2. Mit-Mach-Turnier (MMT) des Tennis-Club Kellinghusen von 1928 e. V. wurden gleich neun Beitrittserklärungen unterzeichnet. 41 Spielerinnen und Spieler sowie mehr als ein Dutzend Zuschauer kamen am Pfingstmontag auf die Anlage, um in lockerer Runde Tennis zu spielen und Training bei Andreas Nilsson zu nehmen. TCK-Vorsitzender und Organisatior Ulrich Lhotzky-Knebusch begrüßte die Teilnehmer auch im Namen der Mit-Organisatoren Bodo Düvier und Udo Schnabel.

Die drei TCKler waren von der hohen Teilnehmerzahl sehr überrascht und erfreut. Die Devise des Tages lautete: "Bei uns geht es locker zu". Da das MMT eine Veranstaltung ohne Vorabmeldung ist, mussten die Paarungen aus dem Stand entwickelt werden. Dabei galt es, den richtigen Mix zwischen spielstarken, jungen und etwas älternen Mitgliedern und Anfängern zu finden sowie die passenden Partner für Trainingseinheiten aufzustellen. Trainer Andreas Nilsson trainierte vier Stunden und wechselte alle 30 Minuten die zu trainierenden Teilnehmer aus. Auf dem Trainingsplatz befanden sich immer vier Personen, die kostenlos unterrichtet wurden. Ständig waren die anderen sechs Plätze mit Doppelpaarungen belegt. Gespielt wurde zwischen 35 und 40 Minuten - es lief also alles locker.Gegen 12.30 Uhr spendierte der Club allen Teilnehmern und Gästen Grillwürstchen. Danach ging es in die zweite Halbzeit.

Am Ende bewiesen Applaus aller Teilnehmer und einige lobende Worte, die Organisatoren lagen richtig mit den Einteilungen und der Devise "Bei uns geht es locker zu". Bälle bekamen die Neumitglieder geschenkt. Sieger gab es keine. Schließlich machte der Name des Turniers deutlich: Es geht nicht um Sieg, sondern ums Mitmachen!

BU: Schatten unter einem Bäumchen suchen und eine Pause einlegen.

Weitere Bilder in der Gallery.

von Marten Prieß