Jahreshauptversammlung 2008: Wahlen und Ziele

Kellinghusen. Der Tennis-Club Kellinghusen hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog für eine Mitgliederwerbeaktion 2008 beschlossen. Während der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder den seit 1994 im Vorstand tätigen Ersten Vorsitzenden Ulrich Lhotzky-Knebusch einstimmig. Bestätigt wurden auch einstimmig Schatzmeister Hans-Wilhelm Prieß, Festwart Claus-Otto Daßau und Schriftführer Torben Ristau sowie Kassenprüfer Thorwald Kröger. Neuer Sportwart ist Andre Nadolny, der Heino Hartmann ablöste. Hartmann kandidierte nach zehnjähriger Amtszeit nicht wieder.

Der Sportwart berichtete von einem sportlich erfolgreichem Jahr, mehrere Mannschaften sind aufgestiegen. Im Jugendbereich gab es viele Veranstaltungen und der TCK war sportlich auf Jugend-Kreisebene sehr erfolgreich. „Schwarze Zahlen“ wies der Haushalt 2007 aus, so Schatzmeister Hans-Wilhelm Prieß. Kooperiert wurde auch zwischen den Vereinen in Kellinghusen. 2. Vorsitzender Bodo Düvier belegte dies mit seinem Bericht über die Arbeit des Sportforums Kellinghusen.

Neben den Wahlen und den Berichten war der „Blick in die Zukunft“ das wichtigste Thema während der Versammlung im 80. Jahr des TCK, der 1928 von sieben jungen Männern und einer Frau gegründet wurde. “Wir müssen uns auf veränderte Ansprüche der Mitglieder einstellen und neue Wege finden, Neumitglieder zu werben“, sagte Lhotzky-Knebusch.

Zu den einzelnen Handlungspunkten gehören:

Stabile Mitgliedsbeiträge (seit 1991 unverändert)

Stabile Hallenpreise (seit 1993 lediglich im vergangenen Jahren einen Strom-Euro drauf geschlagen haben)

Für vereinsinterne Turniere keine Gebühren mehr erheben

Turniere zeitlich kürzer gestalten

Mitgliedern freien Eintritt beim Stör-Pokal Sparkassen-Cup gewähren

Mitglieder per E-Mail über aktuelle Ereignisse informieren

Erwachsenen im Winter in der Halle günstige Trainingszeiten anbieten

Mitgliedern den Beitrag für einen bestimmten Zeitraum erlassen, wenn sie ein Mitglied werben, das mindestens ein Jahr Beitrag zahlt.

Neumitglieder durch ein bestimmtes „Altmitglied“ betreuen

Schnupperkursus für Erwachsene anbieten

Öffentliches Mitmach-Turnier organisieren

Öffentlichen TCK-Sommertag mit Fifty-Fitfty-Turnier (Mitglieder und nicht Nichtmitglieder spielen) durchführen