Ex-TCKler startet Profi-Karriere

Itzehoe. Jetzt will er es wissen: Leon Schütt ist auf dem Weg zum Tennis-Profi.

Der 18-jährige Itzehoer will den harten Weg eines Jungprofis gehen. Unterstützt wird er dabei – wie seit vielen Jahren – vom Tennisverband Schleswig-Holstein.

Doch vom ersten Aufschlag bis zum Jungprofi ist ein weiter Weg. Seine ersten Tennisschritte machte Leon Schütt beim TC Kellinghusen. Hier wurde er bereits mit drei Jahren Mitglied. Acht Jahre, von 1997 bis 2005, lernte er beim TCK die Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel kennen. Sein persönlicher Mentor: Vater Manfred Schütt, der beim TCK als freiberuflicher Trainer arbeitete. Mit sechs Jahren wurde der TCKler jüngster Kreismeister in der Geschichte des Kreises Steinburg. Mit zehn Jahren erstmals Bezirksmeister.

2006 wechselte Leon den Club. Der Erfolg blieb im Dank Talent, Fleiß und persönlicher Förderung sowie der Förderung durch den Tennisverband treu. Mit zwölf  Jahren wurde Leon Landesmeister, und mit 14 Jahren gewinnt er die Norddeutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel.

Nach Abschluss seiner Schulausbildung im Sommer 2011 startete er als Jungprofi. Leon Schütt trainiert im Leistungszentrum Wahlstedt des Tennisverbandes Schleswig-Holstein. Sein Trainer Maik Schürbesmann sagt über Leon: „Neben seinem Sportlerherz zählen seine Athletik, seine Urkraft und die Intuition für das Tennisspiel zu seinen großen Stärken.“

Fotos in der Galerie