Verbandsversammlung: Talentino-Clubs gründen

Tennisverband Schleswig-Holstein

Ulrich Lhotzky-Knebusch

Kiel. „Machen Sie mit bei den Talentinos – das Konzept ist sehr gut, professionell und führte in anderen Verbänden bereits zu großen Nachwuchserfolgen.“  Dies sagte Vizepräsident Frank Intert zu den Vertretern der Vereine im Tennisverband Schleswig-Holstein. Im Mittelpunkt der Jugendversammlung stand in diesem Jahr neben den Berichten und dem Sportprogramm die Vorstellung des erfolgreichen Vereinsprojektes talentinos vom Bayerischen Tennis-Verband. Detlev Kreysing stellte das bayerische Erfolgskonzept vor.

In talentino-Clubs lernen Kinder Tennis auf spielerische Art.

Mit tollen Werbemitteln werden Kinder und Jugendliche für den Tennissport gewonnen und dank des spielerischen Lehrkonzepts nach „Play+Stay“ langfristig an die Vereine gebunden. Die Vereine und Trainer können sich im talentinos-Internetportal präsentieren und in direkten Kontakt mit Eltern und Kindern treten. Und die jungen Talente sehen ihre Trainingsfortschritte nicht nur auf einem tollen Erfolgsposter in ihrem Zimmer, sondern auch Stufe für Stufe.

Was ist ein talentino-Club?

Ganz einfach: Ein Verein, der das neue Kinder- und Jugendkonzept talentinos in der täglichen Praxis umsetzt.

Die Trainer im talentino-Club richten ihre Trainingseinheiten nach den neuesten Lehr- und Lernmethoden aus. Sie vermitteln Spaß am Tennis vom ersten Ballwechsel an – mit unterschiedlichen harten, bunten Bällen und auf “mitwachsenden” Tennisfeldern. Immer angepasst an den Entwicklungsstand der talentinos.

Die Kinder erhalten nicht nur den Zugang zum Internetportal, sondern auch tolle Poster und Aufkleber, mit denen sie ihren Trainingsstand dokumentieren können, wenn sie besondere Leistungen erzielt haben. Neben dem Training gibt es zusätzliche Wettbewerbe, die u.a. durch Jugendwarte und Eltern regelmäßig angeboten werden. Der Verein selbst zeigt, was er kann und präsentiert sich mit vielen Werbemitteln in der Öffentlickeit modern und attraktiv.

Welche besonderen Angebote bietet ein talentino-Club?

• Training nach den modernsten Lehr- und Lernmethoden
    Dabei werden die Anforderungen des internationalen Play+Stay-Konzepts konsequent umgesetzt: unterschiedliche Bälle und Schläger, “mitwachsende” Feldgrößen, schneller Spaß am Spiel!
  • Vereinswettbewerbe
    Kinder messen sich gerne – daher gibt’s immer wieder attraktive Kleinwettbewerbe in den Vereinen.
  • talentino-Tennis-Tag
    Einen Tag vor den Sommerferien treffen sich Vereinskinder und solche, die es werden wollen, zu einem tollen Tennis-Tag.
  • talentino-Tenniscamp
    Tennisspielen in den Sommerferien – das bringt Abwechslung in den Feriensalltag und entlastet die Eltern.
  • talentino-Club-Trophy
    Die Jugend-Clubmeisterschaften sind wichtiger Bestandteil im Vereinsleben. Und die Clubmeister dürfen an einer zentralen Meisterschaft teilnehmen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.talentinos.de und in der Geschäftsstelle des Tennisverbandes. Vizepräsident Frank Intert ist überzeugt von dem Konzept: „Unsere Vereine sollten sich informieren, anmelden und das Konzept umsetzen. Die Folge: Wir werden wieder mehr Nachwuchs bekommen.“