Aktuelles

40 Seiten mehr . . .

von Ulrich Lhotzky-Knebusch

 

 

Der Internet-Auftritt des Tennis-Club Kellinghusen (TCK) wurde um 40 Seiten ergänzt. Ab sofort können Sie, lieber Besucher, liebe Besucherin, einen umfassenden Einblick in die mehr als 75jährige Geschichte des TCK bekommen. Die Texte wurden umfangreich bebildert. Gehen Sie auf die Navigationsleiste und klicken auf Jubiläumsheft.
Übrigens: Der erst vor wenigen Monaten durch Marten Prieß neu erstellte Internet-Auftritt ist ein voller Erfolg. Die Homepage www.tc-kellinghusen.de hat mehr als 1000 Besucher im Monat. 

Jugend: Mehr-Dörfer-Turnier

von Ulrich Lhotzky-Knebusch

Kellinghusen. In den Osterferien gibt es beim Tennis-Club Kellinghusen ein Mehr-Dörfer-Turnier für die Jugend. Es werden Teilnehmer aus Hohenlockstedt, Wrist, Brokstedt und Hitzhusen erwartet. Am Mittwoch. 5. April, und Donnerstag, 6. April, beginnt das Turnier um 11.30 Uhr beziehungsweise und 12.30 Uhr auf der TCK-Anlage. Der TCK stellt nicht nur Preise für die Platzierten, sondern verpflegt die Gäste auch. Möglich macht dies der Jugendsponsor, das Opel-Center Hellwig + Fölster.

Elli Junge seit 78 Jahren Mitglied

von Ulrich Lhotzky-Knebusch
ellijunge

 

95jähriges TCK-Ehrenmitglied erinnert sich

(ein weiteres Bild aus den 30er Jahren im Album 2006)

Kellinghusen. „Bring den Ball nur rüber, sagte mein Mann Pauli immer im Doppel. Den Rest hat er dann am Netz gemacht.“ Die heute 95jährige Elli Junge erinnert sich noch gut an ihre Tennisjugend. Im Gründungsjahr 1928 wurde die Kellinghusenerin Mitglied im heutigen Tennis-Club Kellinghusen von 1928 e. V. (TCK). Die Frau des langjährigen Vorsitzenden Paul (Pauli) Adolf Junge ist Ehrenmitglied des TCK. Elli Junge ist heute in jeder Hinsicht das älteste Mitglied des TCK.

Gegründet wurde der Tennis-Club von Paul Adolf Junge und einigen anderen jungen Herren, weil sie sich mit jungen Damen erzürnten. Junge und sein Bruder Hans August sowie Otto Elsner spielten zunächst mit jungen Damen auf dem Tennisplatz an der Beseler Allee, im Bürgerpark von Dr. Pook. Dort hatte bereits 1919 der Fabrikant Westphal einen Platz gebaut. „Weil sie sich aber mit den Frauen erzürnten, ich weiß nicht mehr warum, spielten sie unten in der Brauerstraße auf einem Tennisplatz zwischen den Kleingärten“, so Elli Junge. Und dies war die Geburtsstunde des TCK. Elli Junge ging mit den „Jungs“, schließlich war die damals 18jährige mit dem 19jährigen Pauli Junge befreundet.

Tennis spielen gelernt hat sie von ihrem Freund Pauli. „Ich hatte einen guten Aufschlag. Dadurch habe ich so manches Spiel gewonnen“, weiß Elli Junge noch.

Der Zaun um den Tennisplatz an der Brauerstraße war natürlich nicht sehr hoch und die Bälle flogen oft in die Kleingärten: „Am Ende eines Spiels sind wir dann immer in die Kartoffeln gegangen und haben Bälle gesucht“, erinnert sich Elli Junge.

Zum Umziehen gab es eine kleine Holzhütte, in der auch Gartengeräte standen. Die Männer spielten grundsätzlich in langen, meist weißen Hosen. „Wir Frauen trugen lange Kleider.“

Damals gab es auch noch Balljungen und der Jahresbeitrag im Club betrug fünf Reichsmark.

Von der Brauerstraße zogen die wenigen Spieler und Spielerinnen 1934 an den heutigen Friedensweg. Dort hatte der Fleischfabrikant Hans Schnoor einen Tennisplatz. „Wir haben im heutigen Stadtpark, der damals Schnoor gehörte, viel gefeiert. Es war eine schöne und fröhliche Zeit“, erzählt Elli Junge. Große Kaffeetafeln wurden am kleinen Teich aufgebaut. Und zusammen mit Tennisfreunden aus Rendsburg, Neumünster und Elmshorn gab es viele Turniere mit sich anschließenden Feiern.

Pauli Junge hat Elli Junge, geborene Schröder, 1935 geheiratet. Ihr Mann war bis 1934 Vorsitzender, Kassenwart und Obmann zugleich. Im Vorstand saß als seine Stellvertreterin nur noch Berta Schümann.

Tennis gespielt hat Elli Junge bis Ende der 40er Jahre. Nach einer Operation musste sie mit dem Tennissport aufhören. Dem Club ist sie immer treu geblieben. Und so wurde sie zusammen mit anderen Mitgliedern aus den 20er Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. Ihr Pauli blieb bis 1966 Vorsitzender des TCK.